Ostthüringen Rundfahrt für die Jugend

 

Noah Ostt

Noah Kranz am Start (rechts)

 

Für alle Nachwuchsklassen von U-11 bis U-15 weiblich war die 11. Ostthüringen-Rundfahrt in Gera ein absolutes Top-Event und auch ein Erlebnis. Die sportlichen Leistungen, die dort geboten werden, sind auf sehr hohem Niveau und das Kräftemessen mit den Fahrern/innen aus den östlichen Bundesländern schon etwas Besonderes. Wann hat man schon mal die Möglichkeit gegen die Traditionsvereine wie Cottbus, Berlin, Gera, Leipzig usw. zu fahren und sich sportlich zu messen.

In der U-15 war Madeleen Stromberg und in der U-11 waren Noah Kranz und Dante Hellige vom VfB Polch am Start der dreitägigen Rundfahrt.

Die Tour geht über vier Etappen und wurde am Freitag bei noch schönem Wetter mit einem Prolog eröffnet. Noah belegte hier Platz 5 nach nur knapp vermiedenem Sturz im Zielspurt, weshalb er leider einen hervorragenden dritten Platz verpasste. Der Samstag stand dann im Zeichen eines Geschicklichkeitsfahrens für U-11 und U-13 und eines EZF für die weiblichen U-15er. Das Wetter hatte kein Mitleid mit unseren Fahren und bei 7 Grad und Dauerregen wurde es ein harter Tag für alle. Madeleen wurde hier 37ste nachdem ihr 20 Sekunden zuviel angerechnet worden. Beendet wurde der Samstag mit einem Rundstreckenrennen aller Klassen, in dem unsere Sportler sehr gut mithalten konnten, Noah belegte Platz 9 und Madeleen kam nach einem Ausreisversuch in der dritten Runde wieder im Hauptfeld ins Ziel.

Am Sonntag stand dann das Straßenrennen mit einem gut 1,5 km langen leichten Anstieg und einer nicht einfach zu fahrenden Kurve 150 m vor dem Ziel an. Aber auch in diesem Rennen zeigten sich unser Sportler wenig beeindruckt von der Konkurrenz und fuhren munter vorne mit. Besonders Madeleen Stromberg fuhr ein sehr gutes Rennen, sie landete am Ende auf Platz 13 und Platz 21 der Gesamtwertung. Noah Kranz beendete das Rennen am Sonntag als 23ster und wurde in der Gesamtwertung 12er was ein tolles Ergebnis ist.

Es war eine komplett neue Erfahrung und eine riesige Herausforderung für unsere Nachwuchsfahrer, die sie hervorragend gemeistert haben. Sie konnten wieder viel lernen in puncto Fahr- und Renntaktik und haben eine Reihe neuer Erkenntnisse für die weitere Saison mit nach Hause nehmen können.

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Termine

Keine Termine

Besucherstatistik

Heute22
Woche121
Monat538
Insgesamt159780

VCNT - Visitorcounter
pornclipsonline