Podestplatz beim GCC Nürburgring

IMG-20130908-WA0005

Katharina Eggers (rechts)

 

Es war das anspruchvollste Rennen der diesjährigen German Cycling Cup Serie – rechnet man in Höhenmetern. 6 Runden der berühmt-berüchtigten Nordschleife waren auf der Langdistanz zu fahren. Pro Runde 550 Hm ergaben am Ende 3300 Hm, die meisten davon am Anstieg hinauf nach Adenau, der in 17% gipfelte. Davor ging es in rasanter Abfahrt vom Start beim Fahrerlager hinunter über die „Fuchsröhre“ (hier erreichten unsere Fahrer Geschwindigkeiten von 97-104km/h) zur tiefsten Stelle der Strecke.

Ann-Cathrin Lief und Inge Kübler gingen auf die 75km-Distanz (3 Runden der Nordschleife). Für beide war es das erste große Rennen des Jahres – Ann-Cathrin als jüngste Fahrerin am Start und Inge frisch genesen nach langandauernder Verletzungspause. Umso bemerkenswerter die Zeiten der beiden Fahrerinnen vom VfB Polch Abtl. Radsport, kamen sie doch bereits nach 3:15:37 h und 2:56:13h ins Ziel. Das bedeutete für Ann-Cathrin Platz 45 der Frauenwertung, für Inge gar Platz 24 der Frauenwertung und Platz 7 in ihrer Altersklasse! Das lässt auf vielversprechende Resultate für die letzten ausstehenden Rennen erhoffen.

Der Langdistanz stellten sich Katharina Eggers, Jörg Lief, Phillip Lentz und Alexander Eggers. Für Letzgenannten kam leider schon früh das Aus, als er dehydriert nach der 3. Runde, von Krämpfen geplagt das Rennen aufgeben musste. Deutlich besser kam Jörg Lief über die Runden, er beendete das harte Rennen nach 5:02:06h und belegte so Platz 141 in der Gesamtwertung (41AK). Erschwerend für alle Fahrer kann hinzu, dass ab der 3. Runde Regen einsetzte, der sowohl die Abfahrten als auch die Kurven deutlich anspruchsvoller machte, sowie die Temperaturen auf 14 Grad sinken ließ.

Phillip Lentz fuhr wie die ganze Saison bereits erneut ein solides Rennen, konnte leider der aus nur wenigen Fahrern bestehenden Spitzengruppe irgendwann nicht mehr folgen und wurde mit einer Zeit von 4:33:09 guter 71ster der Gesamtwertung (Platz 22 AK).

Katharina Eggers hatte über die ersten Runden noch mit den Folgen etwas zu kurzfristig vor dem Rennen erfolgen Essens zu kämpfen, kam aber gut in ihr Rennen. Hilfreich war vor allem die Versorgung mit einer Trinkflasche vom Streckenrand. Sie konnte trotz kurzer Einbrüche und schwindender Kondition auf den letzten beiden Runden eine Zeit von 5:39:43 h ins Ziel retten und belegte damit den 10. Rang der Gesamtwertung. Erfreulich war der 3. Platz in der Altersklassenwertung.

Sturzfrei und mit starken gezeigten Leistungen konnten die Polcher Radsportler sehr erschöpft aber hochzufrieden die glücklicherweise kurze Heimfahrt antreten. Die „Grüne Hölle“ hat bei allen Radrennfahren einen bleibenden Eindruck hinterlassen – Wiederkehr garantiert! Für alle gilt es nun, die Form für die letzten beiden German Cycling Cup Rennen zu halten um so einen gelungenen Abschluss einer spannenden Saison feiern zu können.

Parallel nahm Chris Lentz am 24h Rennen mit dem AVIA-Racing Team teil. Die Fahrer erreichten einen 3 Platz in der Gesamtwertung, was besonders in Anbetracht des Wetters und der daraus folgenden Unterbrechung ein mehr als starkes Ergebnis ist.

 

 

 

 

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Termine

Keine Termine

Besucherstatistik

Heute9
Woche123
Monat385
Insgesamt159627

VCNT - Visitorcounter
pornclipsonline